[:de]“Elis Hoymann erzeugt mit den Mitteln der Photographie Bilder, die ihren fokussierenden Blick, die Suche nach bildnerischen Strukturen vergegenwärtigen, wie die Verfahren, mit denen sie das Abbildhafte zur Abstraktion steigert. Wobei das Erforschen der Welt, wie der technischen Möglichkeiten, gleichzeitige und wechselseitig sich bedingende bildbestimmende Bewegungen darstellen. Sie verfügt über ein breit gefächertes technisches Instrumentarium, das von der Camera Obscura, der sogenannten Lochkamera, über den Einsatz der Großbildkamera und Mehrfachbelichtungen bis zur Digitalisierung reicht. Auch das Experimentieren im Labor und die verschiedenen prozessualen Arbeitsvorgänge sind Teil einer Strategie in dem optisch-realistischen Abbild der Wirklichkeit, die haptischen Qualitäten und abstrakten Strukturen als eine Art bildnerische Spurensicherung sichtbar zu machen. Das Auge „sieht mit den Händen“, die materielle Konsistenz, das Tastbare strukturierter Oberflächen wird in ihrer sinnlichen Stofflichkeit und als Überlagerungen und Verdichtungen erfassbar.“ Renata Kaiser
 
Vita
 

  • geb. in Bocholt
  • lebt und arbeitet in München
  • Ausbildung als Fotografin
  • 1989, 1990 und 1996 Intern. Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg
  • 1993 bis 1995 Studium der Visuellen Kommunikation, Universität GH Kassel
  • 1990 Aufnahme in den Berufsverband Bildender Künstler München u. Obb.
  • 1998 Aufnahme in die GEDOK München

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Kontakt
 

[:en]“Elis Hoymann uses the means of photography to create images that bring to mind her focussing eye, her search for artistic structures, like the procedures which she uses to raise the representational to abstraction. Whereas the exploration of the world, as well as the exploration of technical possibilities, represent movements defining the image that happen at the same time and are reciprocally conditional.  She has command of a broad range of technical instruments that range from a camera obscura, also known as a pinhole camera, and the use of  large format cameras and multiple exposure to digitalisation.  Also, experiments in the laboratory as well as the various processual work steps are all part of a strategy in the visually realistic portrayal of reality, to uncover the haptic quality and abstract structures as a kind of artistic preservation of evidence.    The eye is „seeing with the hands„, the material texture, the palpable part of structured surfaces is made graspable in its sensual materiality and as a series of superpositions and compressions.“ Renata Kaiser
 
CV
 

  • Born in Bocholt
  • Lives and works in Munich
  • Trains as photographer
  • 1989, 1990 and 1996 Salzburg International Summer Academy of Fine Arts
  • 1993 to 1995 Studies in Visual Communication at the GH University in Kassel
  • 1990 Admission to the Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern (Professional Association for Visual Artists)
  • 1998 Admission to the GEDOK Munich

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